Montag, 17. November 2008

Übungsaufgabe 3


Institutionenverzeichnisse


Ich habe im Infonet und im clio-online Institutsverzeichnis nach Einrichtungen gesucht, die sich mit Enzyklopädien beschäftigen. Im Infonet fand ich drei Einträge:


  1. Treffer: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Kommission für literarische Gebrauchsformen
  2. Treffer: Universität Klagenfurt Institut für Geschichte
  3. Treffer: Wirtschaftskammer Wien Bibliothek.

Die Suche nach dem Thema Enzyklopädie ergab unter clio-online leider keine Treffer. Alternativ suchte ich nach Buchdruck und erhielt zwei Treffer:

  1. Treffer: Staatsbibliothek Bamberg
  2. Treffer: Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bibliothek

Themenwahl:


Als Thema würde ich gerne das Archiv wählen. Archive dienten bis zum 19. Jahrhundert vor allem praktischen Verwaltungszwecken und der Sicherung von Rechten. Später wurden diese Aufbewahrungsstellen vor allem für Historiker interessant.

Grundsätzlich wäre festzulegen was ein Archiv heute und in der Vergangenheit auszeichnet. Wann entstanden die ersten Archive und welchen Zwecken dienten sie? Da sich die Aufgabe von Archiven im Laufe der Zeit verändert hat, wäre die Frage interessant, welche Schichten der Gesellschaft in verschiedenen Epochen Interesse daran haben könnten, ein Archiv zu führen.

Als grundlegend erscheint auch die Frage, wer darüber entscheidet, welches Schriftgut in Archive aufgenommen wird und welche Kriterien dabei benützt werden.

Im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen wäre es interessant zu wissen, welche Such- und Ordnungskriterien in Archiven angewendet wurden und werden. In diesem Zusammenhang wäre wiederum interessant, wie sich im Lauf der Zeit diese Kriterien verändert haben.

Für die neuere Zeit von Interesse ist die dauerhafte Sicherung von alten und digitalen Schriftgut. Gerade letzteres bereitet durch die vielfältigen Formate sowie die relative Kurzlebigkeit der heutigen Speichermöglichkeiten Probleme.

Ebenfalls untersuchungswürdig ist die Tatsache, dass heute auch Firmen wie Google und Microsoft vor allem Bücher scannen und online zugänglich machen. Sind diese Einrichtungen (z.B. archive.org) wirklich Archive oder etwas anderes? Welche Chancen und Risiken entstehen durch diese Möglichkeiten?

Keine Kommentare: